Wohlsein im Weinmuseum von Ruoms

Das Weinmuseum in Ruoms

 

Serie: Impressionen von der Ardèche (Teil 4/4)

 

Durch das Weinmuseum „Vinimage“ in Ruoms führt uns eine Englisch sprechende junge Führerin. Sie zeigt uns das Leben und die Arbeit der Winzer und weiht uns in einem interaktiven Raum ein, Konkretes über die Anbaugebiete, Weine und Winzer der südlichen Ardèche kennen zu lernen. Überall laden interaktive Konsolen, Großbildvideos, Kataloge und Exponate dazu ein, die Geheimnisse der Winzer zu entdecken, also nicht nur eine Zurschaustellung, sondern für Groß und Klein eine aktive Einbeziehung der Besucher. So versuchen wir an Hand der Farbe, des Geruchs und des Geschmacks verschiedene Weinsorten zu unterscheiden und zu erkennen. Unsere Kenntnisse stellen sich als nicht allzu zutreffend heraus.

 

Im Boden des Eingangsraumes sind Schaugläser des verschiedenartigen Bodens der drei Anbaugebiete im Ardèchegebiet, nämlich Côtes du Rhône, Côtes du Vivarais und. Vin de Pays, eingelassen und die klimatischen Voraussetzungen daregestellt. In einem eigenen Raum über die Historie des Weinanbaus werden in Wandbildern die Zeiten des Winzeraufstandes im 18. Jahrhundert als Folge der Überschwemmung des Marktes mit billigem Wein vor allem aus Amerika, gegen den zuerst Soldaten geschickt wurden, die sich aber mit den Winzern verbündeten, illustriert. In der anschließenden Agrarreform, in der Anbaugebiete und Beschaffenheit des Weins genau geregelt wurden, tat sich vor allem Olivier de Barras hervor. Sie schildert uns die Plage durch die Reblaus, die in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts von Amerika importiert wurde und um 1900 den Großteil der europäischen Weinstöcke befallen oder zerstört hatte. Da festgestellt wurde, daß amerikanische Weinstöcke gegen die Reblaus weitgehend resistent waren, wurde der entscheidende Fortschritt in der vorher erfolglosen Bekämpfung durch Veredelung, das heißt Aufpfropfung der amerikanischen Weinstöcke mit europäischen Sorten oder Kreuzungen, erzielt.

 

Beliebte Weinsorten an der Ardèche sind z.B. Cabernet Souvignon, Merlot, Syrah, Gamay, Chablis. Unsere Führerin weiht uns weiterhin in die Abfolge der Behandlung des werdenden Weins ein, die Gewinnung von den Weinstöcken, maschinell oder mit der Hand, je nach Qualität des Weines, von der Presse bis zur Abfüllung, dem Gärvorgang und die regelmäßigen Überprüfungen durch staatliche Kontrolleure, Ph-Wert, Säure- und Zuckergehalt. Dieses Museum ist mehr eine interaktive Reise durch die Weinwelt als eine Sammlung von Schaustücken wie das Esskastanienmuseum. Beides hat seinen Reiz. Dieses Jahr ist für den Wein an der Ardèche durch Regenfälle und Krankheiten allerdings ein schlechtes. Viele Winzer haben große Ausfälle zu beklagen.

 

www.endurofuntours.com

ENDUROFUN Tours, Postfach 43, 25710 Burg / Dithmarschen

Tel.: 0049 - 0 48 25 / 16 95

 

Informationen zum Gebiet bei:  Ardèche Tourisme,  4, cours du Palais, F-07000 Privas

Tel. +33 4 75 64 04 66   Fax : +33 4 75 64 23 93

Deutschsprachiger Kontakt :

emmanuelle.istier@ardeche-guide.com

www.ardeche-guide.com

 

Das Weinmuseum in Ruoms  www.vinimage.tm.fr

Die Webadresse eines Videos vom Weinmuseum: http://www.ardeche.biz/360/pano.asp?CL=vinimage&LG=1&NUM_PANO=vinimage_histoire_mj

 

Autor: Bernd Holstiege

E-Mail: bernd.holstiege@weltexpress.info

Abfassungsdatum: 18.11. 2008

Foto: © Bernd Holstiege

Verwertung: Weltexpress

Quelle: www.weltexpress.info

Update: Berlin, 19.11. 2008